Literaturbüro Lüneburg e.V.
Am Ochsenmarkt 1a | 21335 Lüneburg
Telefon: 04131-3093687 | Fax: 04131-3093688
 
 Sept. bis Dez. 2019
Schulveranstaltungen

Schulveranstaltungen

Schreib- und Illustrationsworkshop mit
Nele Palmtag


Für die 4. Klassen der Anne-Frank-Schule Kaltenmoor

Seit 2012 bietet die Hamburger Autorin und Illustratorin Nele Palmtag für Viertklässler an der Anne-Frank-Schule jährlich im Herbst einen umfassenden Schreib- und Illustrations-Workshop an. Sie hat das Projekt eigens für die Anne-Frank-Schule kreiert und entwickelt es abgestimmt auf die Situation der Klassen kontinuierlich weiter. Dieses Jahr, ermöglicht durch die großzügige Förderung des Lüneburger Rotary Clubs, arbeiten die Kinder zum Thema "Wald". Ende November zeigen sie ihre Ergebnisse im Rahmen einer Ausstellung in der Mensa der Schule.

"Die Erfahrungen waren für die Kinder ein Türöffner, sie durften ihre Ideen verfolgen, wurden ernst genommen und dadurch, dass die vorgegebene Geschichte sie so sehr abholte, wurde die Gestaltung so wichtig, dass auch Sprache "nebenbei" funktionierte. Es war beeindruckend, wie die Kinder miteinander ins Gespräch kamen, sich öffneten und schon beim Gestalten Ideen entwickelten, welche Figuren zueinander finden könnten. () Beim Schreiben am nächsten Projekttag waren alle bereits so eingebunden, dass sie in einen regelrechten Schreibrausch verfielen. Es schrieben Kinder Texte, die sonst aufgrund ihrer sprachlichen Barrieren nicht zu schreiben wagen. Alle Kinder waren stolz und glücklich. (Rückmeldung einer Klassenlehrerin zu diesem Projekt aus dem Jahr 2018)

Zur Illustratorin/Autorin: Nele Palmtag studierte Kostüm und Design an der Hochschule für Kunst in Bremen und arbeitete für verschiedene Theater als Kostümbildnerin. Danach studierte sie Illustration an der HAW in Hamburg. Sie schreibt und illustriert Kinderbücher und arbeitet für verschiedene Zeitschriften.